Heizen mit Pellets
Bereits seit 2004 heizen wir unsere Hotelanlage mit Holzpellets. Dieses Projekt war eine große Herzensangelegenheit von Chef Franz Josef, der sich auch nach so vielen Jahren noch darüber freut, wenn die Pellets durch die Leitungen rasseln und im Keller der Duft von Holz liegt.
Wir arbeiten mit zwei unterschiedlich großen Anlagen, die je nach Bedarf effizient eingesetzt werden können. Lediglich in den kalten Wintermonaten arbeiten beide Anlagen gleichzeitig. ( KWB USW 40-100 & ETA 35-90 KW )
Bei Fachfragen dazu gerne direkt Franz-Josef ansprechen.
Die Anlagen und der Pelletbunker befinden sich im Stammhaus. Von dort aus gelangt die Energie über Fernwärmerohre in die neueren Gebäude und in die Steinbergs Alm. Sogar der Skiverleih Baggeroer bezieht Wärme von unserer Anlage.
Holzpellets sind ein erneuerbarer Energieträger, der aus Holzabfällen und Sägespänen hergestellt wird. Im Vergleich zu fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas tragen Pellets zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei und sind somit umweltfreundlicher. Da wir uns inmitten nachwachsender Wälder befinden, können wir unsere Pellets direkt von umliegenden Geschäftspartnern beziehen. Wir haben auch darauf geachtet, dass unsere Anlage auf Hackschnitzel umgestellt werden kann, um flexibel auf alle Herausforderungen reagieren zu können. Aktuell wird die Anlage von einem mit Ökogas betriebenen Blockheizkraftwerk (BHKW) unterstützt, und eine Photovoltaikanlage befindet sich in der Planung.
Es gibt uns einfach ein gutes Gefühl, mit Holzpellets zu heizen, weil wir damit aktiv zum Klimaschutz beitragen, natürliche Ressourcen sinnvoll nutzen und von einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Wärmeversorgung profitieren können.
Franz Josef Steinberg
Fazit: Bereit für die Zukunft.